Herrn Nikolaus Jacobs
Schloßplatz 6

Wiesbaden, den 23. April 2024

Antrag der AfD Stadtverordnetenfraktion

für die Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Städtepartnerschaften am 16. Mai 2024

Situation betreffend Ehrenmal auf dem Neroberg

Der Wiesbadener Neroberg ist einer der reizvollsten Orte der hessischen Landeshauptstadt und ein Anziehungspunkt für Einwohner und Touristen gleichermaßen. Dort befindet sich in herausragender Lage ein Ehrenmal zum Gedenken an die im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten des 80. Füsilier-Regiments. Die Anlage ist in einem unwürdigen Zustand. Die Grünflächen sind niedergetrampelt und teilweise vermüllt. Die Wege sind mit Scherben übersät. Die Inschriften auf den Gedenksteinen sind verwittert und vielfach nicht mehr lesbar. Das Schild, welches den Weg zur Anlage weist, liegt auf dem Boden.

Antrag:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung u. Bau möge beschließen,

die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen,

der Magistrat wird gebeten zu berichten:

1. Ist dem Magistrat der Zustand des Ehrenmals auf dem Neroberg der Landeshauptstadt Wiesbaden bekannt?
  1. Welche Maßnahmen sind angedacht, um das das Ehrenmal auf dem Neroberg wieder in einen Zustand zu versetzen, der ein würdevolles Gedenken an die gefallenen deutschen Soldaten ermöglicht?

Dr. Klaus-Dieter Lork                                                            Gordon A. Bee
Stadtverordneter                                                                  Politischer Referent
AfD Stadtverordnetenfraktion                                            AfD Stadtverordnetenfraktion