AfD-Logo-freigestellt-Fraktion-Wiesbaden

An
Herrn Stadtverordnetenvorsteher
Dr. Gerhard Obermayr

über Amt 16
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden

Wiesbaden, den 25.04.2022

 

Schriftliche Anfrage der AfD Stadtverordnetenfraktion Wiesbaden an den Magistrat
gemäß § 45 der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung

 

Neuzulassungen von Elektroautos in der LHW

 

Begründung:

Um abstruse und arbiträre Klimaziele zu erreichen, hat die Ampel-Koalition in ihrem Koalitionsvertrag fixiert, dass bis 2030 15 Millionen vollelektrische Autos in Deutschland angemeldet sein sollen. Die Neuzulassungen für Elektroautos bewegen sich trotz eines Anstiegs weiterhin auf niedrigem Niveau. Die meisten Elektroautos werden durch gewerbliche Halter angemeldet. Gründe für das Zögern der Verbraucher könnten in der nicht ausreichend vorhandenen Infrastruktur liegen, aber auch im hohen Wertverlust und der sehr beschränkten möglichen Gesamtnutzungsdauer, welche im Ergebnis für einen fast nicht existenten Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos sorgen.

 

 

In diesem Zusammenhang frage ich den Magistrat:

 

  1. Wie viele Neuzulassungen von PKW´s mit Verbrennermotor gab es in der LHW von 2018 bis heute? Bitte nach Jahren auflisten.

 

  1. Wie viele Neuzulassungen von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen gab es in der LHW von 2018 bis heute? Bitte nach Jahren auflisten und nach Fahrzeugtyp. (Elektroauto, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge)
  1. Wie viele der Neuzulassungen von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen waren Neuwagen? Bitte nach Jahren auflisten und nach Fahrzeugtyp. (Elektroauto, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge)

 

  1. Wie hoch lag der Anteil (in absoluten Zahlen) gewerblicher Halter an der Neuzulassung von Neuwagen mit E-Kennzeichen? Bitte nach Jahren auflisten und nach Fahrzeugtyp. (Elektroauto, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge)

 

  1. Wie viele der Neuzulassungen von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen waren Gebrauchtwagen? Bitte nach Jahren auflisten und nach Fahrzeugtyp. (Elektroauto, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge)

 

  1. Wie hoch lag der Anteil (in absoluten Zahlen) gewerblicher Halter an der Neuzulassung von Gebrauchtwagen mit E-Kennzeichen? Bitte nach Jahren auflisten und nach Fahrzeugtyp. (Elektroauto, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge)

 

  1. Wie viele Abmeldungen von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen gab es in der LHW von 2018 bis heute und wie alt waren diese im Schnitt? Bitte nach Jahren auflisten und nach Fahrzeugtyp. (Elektroauto, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenfahrzeuge)

 

 

 

 

Denis Seldenreich                                                      Sascha Herr
Fraktionsvorsitzender                                                Politischer Referent
AfD Stadtverordnetenfraktion                                   AfD Stadtverordnetenfraktion

 

error: Content is protected !!